Umfangreiche Leistungen bei niedrigem Beitrag

Wichtige Informationen rund um die Mitgliedschaft, die Beitrittserklärung mit Ausfüll­hinweisen sowie unsere Satzung finden Sie gesammelt in unseren Beitritts­unterlagen, die wir Ihnen nachfolgend als PDF-Dokument zum Download bereitstellen. Die Beitritts­erklärung ist als PDF-Formular angelegt und kann auch direkt am Bildschirm ausgefüllt werden.

Private Mieter

Gewerbliche Mieter

• Aufnahmegebühr: 10,00 € pro Mitglied
  • Der monatliche Beitrag beläuft sich auf 0,5 % der monatlichen Kaltmiete zum Zeitpunkt des Beitritts - aufgerundet auf volle Euro. Daraus ergibt sich der jährliche Beitrag von mindestens 60,00 € und höchstens 180,00 €.
  • Beitrittsunterlagen für gewerbliche Mieter

Schriftverkehr

• Schreiben an unsere Mitglieder sind grundsätzlich kostenfrei.
  • Die Schreibkostenpauschale beträgt 10,00 € für ein einfaches Schreiben an Dritte (z. B. Vermieter/Verwalter) oder 13,00 € für ein Einschreiben-Einwurf. In der Kostenpauschale enthalten ist auch eine Abschrift an Sie als Mitglied.